Zusammenfassung
Mit der Einführung des GKV-Modernisierungsgesetzes ist auch die Bewertung des Nutzens
von Arzneimitteln in das SGB V eingeführt worden. Dabei wird in erster Linie der Nachweis
des Kollektivnutzens zumindest aber eines Zusatznutzens gefordert. Zwar hat der Gesetzgeber
auf die Ausweisung von Kosten ausdrücklich verzichtet, demnach lässt sich auch ein
„ökonomischer Nutzen” als Zusatznutzen darstellen. Dies betrifft insbesondere Arzneimittel,
die für sog. „geringfügige” Gesundheitsstörungen häufig und bei hohem Preis im Vergleich
zu kostengünstigeren Therapiealternativen eingesetzt werden und damit von Bedeutung
sind. Ein Beispiel hierfür ist die Therapie der Tumor- oder Tumortherapie assoziierten
Anämie mit Erythropoetin beta. Zur Bewertung des Nutzens wurde eine systematische
Literaturanalyse durchgeführt, die den Stellenwert des Krankheitsbildes, der Therapie
und Therapiealternativen aufgrund des internationalen Schrifttums abbildet. Danach
ist als Ergebnis festzuhalten, dass die Tumor- oder Tumortherapie assoziierte Anämie
eine behandlungsbedürftige Erkrankung ist, die sowohl Überlebenszeit und Prognose
als auch den Therapieerfolg beeinflusst. Sie kann auch unter Einbeziehung ihres Kardinalsymptoms
nicht als geringfügige Gesundheitsstörung eingestuft werden. Hauptzielparameter sind
neben Compliance und Verbesserung der Symptomatik Letalität und Lebensqualität. Daten
zur Versorgungsqualität in Deutschland wurden nicht gefunden. Für Erythropoetin beta
lässt sich ein klinischer Nutzen bezüglich Symptomatik, Lebensqualität und Versorgungsadministration
(ambulante Therapie, Selbstapplikation) nachweisen. Dieser Kollektivnutzen wird ergänzt
durch einen Zusatznutzen für Lebensqualität, Einsparung von Transfusionen und Selbstapplikation
im Vergleich zur Therapiealternative Bluttransfusion. Der Nachweis eines Einflusses
auf Versorgungsqualität, Letalität und Ökonomie steht dagegen noch aus.
Abstract
By launching the recent “GKV-Modernisierungsgesetz” in Germany the evaluation of drug
benefits was introduced into the German social law. Both overall benefit and add on
benefit comparing therapeutical alternatives are acknowledged. Costs are not mandatory
but may be included as “economical benefit”. This addresses particularly drugs for
minor diseases, which are prescribed frequently including a high price. The therapy
of tumor- and tumor therapy-induced anemia with erythropoetin beta may be an example
for the screening procedure. To evaluate the benefit a systematic literature review
was conducted, to assess the importance of the disease, therapy and therapeutical
alternatives by applying international literature. As a result tumor- and tumor therapie-induced
anemia has to be treated, as the disease is relevant for both, survival and prognosis
of the cancer patient. There is no reasonable background to rank anemia as a minor
disease. Primary endpoints are compliance, improvement of symptoms, survival and quality
of life. Health services research data are not available for Germany at this time.
Erythropoetin beta reveals a clinical benefit in terms of improving symptomatology,
quality of life and health services administration (ambulatory therapy, self-application).
This overall benefit is assisted by an add on benefit for quality of life, transfusion
savings and self application if compared to blood transfusion. There is not yet evidence
for any influence on health services quality improvement, survival and costs.
Schlüsselwörter
Nutzenbewertung - Tumoranämie - Erythropoetin beta - Versorgungsforschung
Key words
Benefit evaluation - tumor anemia - erythropoetin beta - health services research
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